22. April 2022
Grad kam mein Sohn zu mir gelaufen und fragte, warum die Avengers nicht längst dem Krieg in der Ukraine ein Ende gemacht haben, indem sie Putin einfach aus Moskau heraus holen und ihn vor Gericht stellen. „Wegen dieses Sukovia Abkommens, mein Sohn“ hab ich ihm geantwortet, „denn das beschränkt die Avengers seit seinem Inkrafttreten darin, ohne einen Auftrag der UN tätig zu werden und gegen einen solchen Beschluss gäbe es dann ja das Veto Russlands im Sicherheitsrat, ganz wie Steve...
06. April 2022
Wounded Knee, Babi Jar, Katyn, My Lai, Srebrenica, Butscha… Orte, deren Namen für uns untrennbar mit dem verbunden sind, was sie in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung gerückt hat als Verbrechen an einer dem gegenüber wehrlos sich zeigenden Zivilbevölkerung innerhalb von Kriegshandlungen, die von Seiten des Aggressors stets jene Rechtfertigungen erfahren, die da dankbar geglaubt werden, wo es sich eigentlich besser wissen ließe. Der Liste solcher Ortsnamen lässt sich natürlich...
02. April 2022
Alter Freund, bitte sieh es mir nach, dass ich heute in Dir einen anderen anspreche, von dem ich nicht mal weiß, ob ihm überhaupt noch Post zugestellt wird, also bitte, nimm meinen Gruß und meine persönliche Ehrerbietung aus der Ferne, der Tatsache geschuldet, dass Du ein Teil der Menschheitsfamilie bist und das diese im 21. Jahrhundert (und es ist noch gut 200 Jahre zu Raumschiff Enterprise) nur als Menschheitsfamilie dieses Jahrhundert als aktive Spezies überdauern wird, woran Dein...
01. April 2022
(weil auch morgen einmal mehr demonstriert wird, gegen irgendwas...) Corona Leugner, Impfgegner, Querdenker, Schwurbler.., (Putin Versteher fügt es uns aktuell dazu) Aber sind es letztlich nicht zu oft andere, die einen definieren? Und dabei zu diskreditieren suchen, als soziologischer (also geisteswissenschaftlicher) Prozess. Wie es einem selbst unterläuft, wenn der Raum der Achtsamkeit, getriggert von den Emotionen verlassen wird. Wem ein Raum der Achtsamkeit als emotionsfreie Zone in...
30. März 2022
Wer zu spät postet, den übereilt die Aktualität, ließe sich hier eines Staatsmannes gedenken, der einst im Begriff war, eine bessere Welt aus eigenen Gedanken und Empfindungen in politische Realität zu überführen, einen Menschen, der uns von Biographen beschrieben wird als ein zur Empathie fähig Erzogener, was vom Erben seines Nachfolgers, in zweiter Generation also einmal mehr, grad in das schiere Gegenteil verkehrt zu werden scheint, wenn man unserer hiesigen Berichterstattung glaubt,...
31. März 2021
In den 2000er Jahren, wo auch anderswo auf der Welt gestöhnt wurde und bestimmt nicht wenig und auch nicht wie online zu schauen zu später Stunde oder im Singlehaushalt, in jenen Jahren erlebt ich die größten Herausforderungen meines Berufslebens. In eine zweifellos selbstverschuldete Zwangslage geraten, war ich gehalten, es an meinem Arbeitsplatz in Vollzeit über 6 Jahre hinweg zu erleben und das an mehr Tagen als mein Kollegium, wie ein einstmals idyllischer Wohnplatz, der als Unsere...
30. März 2021
Ein Verhaltenserbe meiner Mutter ist es, beleidigt und/oder gekränkt zu reagieren, wenn eine Idee, der ich Potential zumesse oder ein Ratschlag oder auch nur ein neu gesehener Film mit Lieblingspotential, von dem ich dann begeistert erzähle bei einem anderen keine Anteilnahme hervor ruft oder schlimmer noch, zurückgewiesen wird. Wahrscheinlich geht es dabei weniger um das Was als um das Wie und je nach meiner eigenen emotionalen Verbundenheit mit dem Zurückgewiesenen, kann das bei mir in...
25. März 2021
„Fernsehen wird durch Bild erst schön!“ Im Anfang war das Wort.., mit diesen Worten beginnt bekanntermaßen das Evangelium des Johannes. Dem Einvernehmen nach ist sein Text der am schwierigsten zu interpretierende unter den Evangelien, zugleich ist er der Einzige, der mit dieser Feststellung beginnt, die Bezug findet im ersten Buch des Alten Testaments, der Genesis, dem Es werde Licht! Was mag Johannes wohl bewogen haben, sich von den anderen Evangelisten und ihrer Sicht auf die Geschichte...
23. März 2021
Wenn ich dies mit einem Verweis auf Matrix beginne als einem der mir bedeutendsten Filme, zumal zum Zeitpunkt seines Erscheinens, vor dem Millennium Hype, frage ich mich, warum ich ihn im letzten Frühjahr auf einer Liste meiner Lieblingsfilme nicht berücksichtigt habe, ebenso Blade Runner, Apokalypse Now, Türkische Früchte und andere und käme nun sicher schnell auf eine neue Top 12, wiederum angeführt von Excalibur (wat mutt, dat mutt), aber es brächte uns vom Thema ab, die Matrix war...
20. März 2021
19.März, kurz vor der Mitternacht. Ich habe schon manches an mir entzogen, dass Kontrollverluste befeuern kann, was mich weit mehr antörnt als der Anblick eines Pilzes, meinen Durst stärker treibt als ein Meer, über dem die Sonne nach dem Westen hin sinkt, mich tiefer Wurzeln treiben lässt als ein Baum und schwer wiegt als ein Stein, ihr wisst, was ich meine, dieser Kick, der einem die Neuronen tanzen lässt, der unter all den Möglichkeiten, die das bewirken können, es so leicht damit...

Mehr anzeigen