Gesetze der Serie(n)

..was doch immer wieder unerwartet Teil einer Serie wird, Chapeau!
..was doch immer wieder unerwartet Teil einer Serie wird, Chapeau!

 

 

Der Songwriter Heros meiner Gitarrenlehrjahre (von denen ich nicht sagen mag, dass sie je geendet hätten, aber davon irgendwann mehr) war eindeutig Neil Young, würde hier auch mein alter, gelegentlich angeschriebener Freund sich erinnern und ihm die Allman Brothers gleich noch hinten dranhängen (doch deren musikalisches Niveau lag immer aussichtslos weit oberhalb meiner Ambitionen (und vielleicht ja auch denen von Neil- ist er das eigentlich schon mal gefragt worden, weiß es irgendwer..?)).

 

Was ich an Neil aber selbst heute noch anhaltend bewundere ist seine Aufrichtigkeit, egal wie ich zu seinen Ansichten stehe (und manches erscheint mir schon fragwürdig, trotzdem, suum cuique…).

 

Es hat sich bei ihm auch verlässlich in seiner Musik gezeigt, die es von ihm als seine neue Scheibe zu kaufen gab. Und eine Periode davon, beginnend mit Journey Through The Past und endend mit Tonight's The Night hab ich mir seinerzeit nicht zulegen wollen und lediglich Auszüge davon gehört auf Decade. wohl von den Worten eines Musik-journalisten beeinflusst, der über Neil in der Rock History Kolumne im Musikexpress über jene Phase seines Schaffen schrieb, sie hätte nicht nur den Hörer sehr unruhige Nächte beschert, sondern vor allem seiner Plattenfirma und wie die Dinge damals für mich standen, war ich da auch noch viel bereiter, solch Geschriebenem zu vertrauen (und hoffe jetzt selbst, dass mir vertraut wird, welch Ironie) und dachte also, nee, diese Platten werde ich bestimmt nicht mögen und so sollte ich sie erst Jahre später für mich entdecken und zu einer Zeit, in der mein eigenes Spiel nun beinah an die Tages seines Anfang zurück gelangt ist, vielmehr davor, weil es nämlich nicht mehr stattfindet und hörte nun ein Beispiel jenes Schaffens, auf dass mich der besagte Artikel eingestimmt hatte, eine Coverversion von Lady Jane, einem meiner ewigen Favoriten aus dem Stones Werkkatalog, in dem Neil hier im Refrain etwa pi mal Daumen klagt:

 

 

 

                         I sing this borrowed tune,

                         I took from the Rolling Stones

                         Sitting here to wasted,

                         to write one of my own

 

Heute verstehe ich Neil so viel besser darin.

 

Setze mich an das Notebook und frage mich, in wessen Schuhe ich jetzt noch schlüpfen könnte für einen neuen Eintrag.

 

Das ist wohl eines der Gesetze der Serie(n).

 

                        What goes up,

 

Ihr wisst, wie es endet, mh..?

 

Apropos, gibt es vielleicht Serienjunkies unter euch? Wie haltet ihr es grad mit denen, in der Fastenzeit, meine ich, geht da auch ein Sieben Wochen ohne sie oder habt ihr das jetzt nur etwas runtergefahren, analog zum Essen, auf jenes gerade unbefriedigend sich anfühlende Minimum, das einen genug auf den Beinen hält, damit man das eigene Wiedergeboren- Sein wenigstens im Ansatz verspürt am Ostersonntag, wonach es in das alte Leben und seine Schlemmer- und Schaugewohnheiten zurück geht?

 

Ein weiteres Gesetz der Serie(n), in Corona Zeiten von besonderer Bedeutung:

 

                         What has to breathe in, has to …

 

Eigentlich auch klar in seiner Fortschreibung, oder?

 

Und als potentielle Junkies anderer Kontrollverluste werdet ihr wissen, was ich meine, wenn sich Entzugserscheinungen einstellen und das beschränkt sich nicht nur auf die harten Drogen, den Alkohol oder was einem sonst zuspricht, die Erfahrung eines von uns geteilten inneren Zustandes der gleichen biochemischen Prozessen (auch wenn ihr damals Chemie gehasst habt, ihr tragt das Labor immer noch in euch herum), die uns als Folge einer gewollten oder den Umständen geschuldeten Enthaltsamkeit nun körpereigene Glückshormone vorenthält als beleidigte Drüsenwurst, die Erfahrung könnte in all ihren Kicks zu einem Zähler addiert sogar gleich groß dem Nenner aller Dinge sein.

 

Als ein weiteres Gesetz der Serie(n):

 

                         Das was oben ist, ..

 

Und weil das Gott dann irgendwie mit einschließen muss, wäre SiErS da vielleicht der semipermeabel gedachte Trennstrich zwischen beidem, denn wenn sich auch von Gott süchtig werden ließe, wie sehr müssten wir da Luzifer wirklich bedauern, dass er nun auf ewig getrennt von Ihm steht.

 

Junkies wissen, wie sich die Hölle anfühlt, fragt mal einen…

 

Vielleicht war das hier mein Moment, sich auch mal etwas von den Rolling Stones zu borgen, danke auch Jungs…