Ein Abend mit Archie Grundeis

 

 

 

 

Ich habe nie meinen Wehrdienst geleistet.

 

Aber gemustert worden bin mal.

 

Die Erinnerung an diesen Tag vergeht nicht….

 

Und wäre ich ein Bühnenkomiker geworden, hätte ich mich darum bemüht, mich für diesen Tag zu bedanken, auf einer Weihnachtsfeier für Musterungsärzte etwa, da auf die Bühne stolpernd, als sei man gerade eben noch irgendwo aufgetrieben worden…

 

..äh hallo auch, kennen Sie den? Ein Deutscher, ein Franzose und ein Russe sitzen in einem Flugzeug und dalächeltderDeutscheundsachtneindaswarnurdieHeizung.. Upps!

 

Ist es, äh, ist Ihnen eigentlich bekannt, dass es Männer gibt, ja, selbst hier gibt es die vermutlich, eigentlich überall, also Männer, die, äh.., die unter einem.., nun, wir Herren der Schöpfung reden im Allgemeinen nicht so gern darüber, nicht wahr, auch nicht, wenn man unter sich ist, ich meine, nicht das ich das nicht schon versucht hätte, im Gegenteil, ich bin damit schon vor Selbsthilfegruppen aufgetreten und selbst da kam er nicht wirklich gut an, der.., äh.., also der Verweis auf vorzeitige Samenergüsse, nur passiert mir das mit Pointen, andauernd, ohne Scheiß.

 

Nur, was tut man dagegen?  Mir hat mein Arzt ja folgendes empfohlen.., Moment.., hier schauen‘ se, der Witz des Tages, der aktuellen Ausgabe einer Zeitung entnommen, einer, wo es auch mal etwas tiefer unter die Gürtellinie gehen darf, wissen, was ich meine, ja? Also, den reißt man sich dann da heraus, so.., fertig und dann formt man ihn mit etwas guter Spucke zu einem kleinen Pressling bis er schön geschmeidig geworden ist, dass er einem gut reingeht und das soll er danach auch, ins Rektum, kennen Sie sicher aus in der Region, oder? Und wer von den Damen das jetzt nicht mit anschauen will, sie könnten auch mal kurz nach ihrer Garderobe schauen, für die wird hier nämlich nicht gehaftet, auch wenn alles ganz seriös wirkt, da soll man sich nie von täuschen lassen, fragen Sie die Gatten, es ist die Gelegenheit, die es ausmacht, den Wehruntauglichen wie den Dieb und was ihre Gatten ihnen da bestimmt alles schon erzählt haben oder gehört das zu den Dingen, den wenigen, vor denen weibliche Neugier dann doch zurück schreckt? Lassen Sie es mich wissen, ich hab morgen einen Auftritt bei einer Frauengruppe in Bielefeld, Cherchez le chauvi, kenne Deinen Feind.., Moment, warten Sie.., so, das wäre erledigt, aber habe ich mich Ihnen eigentlich schon vorgestellt, Olrich, Manfed, im ersten Zug der dritte Kompanie, in unterschiedlichen Graden gedient von 1985 bis 86 und ich werde nie den Tag vergessen, an dem einer ihrer werten Kollegen in meinem Enddarm nachgeschaut hat, ob da von Moskau nicht vielleicht doch ein Sender drin versteckt gewesen sein könnte und der Mann hat es aber genau wissen wollen an jenem Tag.., ach, falls der hier sein sollte, dann noch mal herzlichen Dank dafür, Sie haben mir den Weg gewiesen, wenn überhaupt wer und dieser Abend soll ja auch nicht so enden wie neulich vor diesem Hippiepublikum, alle voll high von ihrem Mari-hau- ab- Du, einer von denen hat mich doch wirklich gefragt, ob ich ihm nicht auch so einen Pressling zum Rauchen überlassen kann, dabei lachen die Typen ohnehin schon immer an den falschen Stellen.., apropos, neulich treff ich einen alten Freund und der sagt, dasfindestDuwohlwitzi..

 

Oh, äh, ..es ist nicht zu unterschätzen, so ein Symptom, Tatsache, kann sogar bis zur völligen Berufsunfähigkeit führen, in meinem Metier und um in die Bestattungsbranche zu wechseln tut unser Generalstab auch nicht grad viel Überzeugungsarbeit bei den hohen Herren, oder sehen Sie das anders? Und bis sich das doch noch mal ändert, werde ich wohl auf diesen Beruf angewiesen sein, meint mein Manager, also sollte sich jetzt bitte irgendeine helfende Hand hier finden, keine Angst, so wörtlich brauchen Sie das nicht zu verstehen, Sie müssten mir lediglich ein bisschen soufflieren, bis die Wirkung des Presslings eintritt, na, wer wäre denn mal so frei, ohne dass man ihn an den Eid vom Hippokrates erinnern muss..? Keiner, wirklich? Na, gut, aber beschweren Sie sich nicht, wenn es daneben geht.

 

Also ich hab neulich doch einen alten Freund getroffen und der meinte, ‚Eh, Alter, ich kenne da einen tollen Witz!‘ Stopp, falls Sie sich fragen, warum der hier nicht auftritt, immerhin kennt er Witze, aber meist vergisst er die auch ebenso schnell, wie er sie erzählt, er hat das mal versucht, in einem Altenheim und selbst die wussten besser Bescheid, wie er gemerkt hat, also lassen wir das und der Witz ging ungefähr so, dass ein Elefant an eine Wasserstelle geht, um da zu trinken und plötzlich und unbemerkt nähert sich ihm ein Krokodil und das schnappt zu, ZACK und ab ist der Rüssel und der Elefant zieht empört den Kopf zurück und zischelt: ‚Daf findeft Du fohl fitziff, hä, hä.., das findet er wohl witzig, ham wir gelacht und wenig später geh ich los und treffe unseren Hausmeister und denke, den kann ich ihm mal erzählen, ist eh immer viel zu ernst, der Mann und komme also zu der Stelle, wo das Krokodil zuschnappt, als ich bemerke, dass der Mann unter seiner Nase ein Labium Legorisinum hat und wenn ich jetzt weiter mache, werde ich mich in Zukunft wohl in keiner Angelegenheit mehr an den Mann wenden können, da kann ich mich auch gleich nach einer neuen Wohnung umsehen und knapp wie die sind ist es schon ein Wunder, dass nicht viel mehr als Freiwillige zu ihnen kommen, oder? Aber was soll ich machen, er wartet auf das Ende und ich versuche, das hinauszuzögern, lasse noch andere Tiere auftreten und als dann noch Mowgli dazu kommt, hat er wohl genug und meint…, er meint…

 

OH, SO EINE SCHEISSE, jetzt ist mir die Pointe irgendwo stecken geblieben, was war denn das für ein Hammerwitz, dass der einen so überdosiert.., hat vielleicht jemand zufällig diese Zeitung dabei? Nein, echt? Das ist typisch, national denken, aber es dann nicht lesen wollen. Und wie es aussieht, hat sich der Bühnentechniker auch grad verpieselt. Der sollte jetzt eigentlich sein 16 Tonnen Gewicht auf mich fallen lassen. Wo steckt der Kerl..? Es ist immer wieder das gleiche mit so Wehrdienstverweigerern..,  hab ich Sie eigentlich an ihre Garderobe gemahnt?

 

(An diese Stelle gelangt könnte nun plötzlich ein Kommando Friedrich Paulus die Bühne stürmen und mich entführen mit Schuss und Radau und man werde sich melden wegen der Forderungen…)